Hurra, wir kapitulieren!

  Veranstaltungen

Vortrag von
Henryk M. Broder, Berlin

Gemeindehaus, Israelitische Gemeinde Basel, Leimenstr. 24, Basel

Ist Europa noch zu retten? Oder haben unsere freien, liberalen und multikulturellen Gesellschaften bereits vor einem neuen Totalitarismus kapituliert? Was sind die Auswirkungen des Islamismus auf Europa? Und was bedeutet dies für Israel und die Juden?

Diese und andere Fragen stellt der bekannte Journalist und Publizist Henryk M. Broder in seinem Basler Vortrag, der auf seinem Buch „Hurra, wir kapitulieren! Von der Lust am Einknicken“ beruht. Der im Sommer 2006 erschienene Essay hat breitestes mediales Echo gefunden und steht seit Monaten an der Spitze der Bestsellerlisten in Deutschland und der Schweiz.

Seit er vor über zwei Jahrzehnten mit seinem Buch „Der ewige Antisemit“ als einer der ersten auf das offene Comeback des Antisemitismus verwiesen hat, hat Henryk M. Broder immer wieder Kontroversen ausgelöst. Als brillianter und präzis beobachtender Analytiker unserer Gegenwart pflegt er eine scharfe und satirische Feder. Sein publizistisches Schaffen ist enorm. In regelmässigen  Artikeln und Kolumnen  in „Spiegel“ und „Weltwoche“ analysiert und beschreibt er gesellschaftliche Zustände und politische Tendenzen.  Mehr zu Henryk M.Broder findet sich auf seiner Homepage unter www.henryk-broder.de

Moderation:
Dr. Simon Erlanger, Historiker und Journalist

Büchertisch: THALIA Basel

Der Autor wird für Sie Bücher signieren.

Es laden ein: Bildungskommission der Israelitischen Gemeinde Basel, Christlich-Jüdische Projekte, Christlich-Jüdische Arbeitsgemeinschaft beider Basel, Gesellschaft Schweiz-Israel.